08.09.2018 / Newsletter CVP Binningen-Bottmingen / /

NEWSLETTER CVP BINNINGEN-BOTTMINGEN

BINNINGEN

Der neue Steuermann

Am 25. Juni 2018 hat das Binninger Parlament mit einem sehr guten Resultat (29 von 32 Stimmen) Thomas Hafner zu seinem neuen Präsidenten gewählt – für ein Jahr. Die CVP Binningen-Bottmingen freut sich sehr und gratuliert herzlich!

Als Vizepräsident hat der 57jährige Thomas Hafner die grosse Bühne schon im August 2017 betreten, nun wird er den Einwohnerrat Binningen definitiv ab dem 27. August 2018 leiten. Frischen Wind zum Auftakt der Halbzeit dieser Legislatur dürfen die Einwohnerräte also erwarten – wenngleich zu den Stärken von Thomas Hafner eben gerade im positiven Sinn eine gewisse Bedächtigkeit gehört, ein intelligentes Abwägen von Varianten, bevor entschieden wird. Diese Qualitäten, an der Spitze des Betriebs mit Augenmass zu agieren, haben schon manchem Parlament zum Vorteil gereicht.

Thomas Hafner ist dipl. Elektroprojektleiter, sitzt seit bald sieben Jahren im Einwohnerrat und bringt das notwendige Rüstzeug für den Job des höchsten Binningers mit. Anspruchsvolle Milizarbeit schreckt Thomas Hafner nicht ab, seine Frau und die bald erwachsenen Kinder halten ihm den Rücken frei: denn weniger schwierig werden die Dossiers des Binninger Parlaments mit seinem Amtsantritt nicht. Doch sind wir überzeugt, dank der Kooperation des ganzen Einwohnerrates für einen effizienten Ratsbetrieb in einem Jahr nicht ohne Stolz seine Navigationsleistung als Steuermann würdigen zu dürfen.

 

ABSTIMMUNGEN VOM 23. SEPTEMBER

Die Parolen der CVP BL und CVP Binningen-Bottmingen

  • JA zum Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege
  • NEIN zur Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)»
  • NEIN zur Volksinitiative «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle»

Nein zu den übertriebenen Agrarvorlagen

Gerade mal 51% beträgt der Selbstversorgungsgrad der Schweiz. Die beiden Agrarvorlagen, welche am 23.09.18 zur Debatte stehen, wollen beide erreichen, dass auch bei den 49% Nahrungsmittel, welche wir importieren, höchste Schweizer Standards gelten. Grundsätzlich ist dies nicht falsch, aber sie führen automatisch zu einer Verteuerung der Nahrungsmittel. Die „Fair- Food- Initiative“ auf der einen Seite verlangt, dass Importeure den Nachweis zu erbringen haben, dass ihre Ware die verlangten ökologischen und sozialen Ziele erfüllen. Nur Grosskonzerne werden sich dieser Administration unterwerfen können und sich die Schweizer Spezialität auch gut bezahlen lassen. Den Einkauf beim Bio- Bauern im Markgräfler Land kann ich dann vergessen! Die Volksinitiative „Ernährungssouveränität“  andererseits verlangt, dass die Anzahl der Beschäftigten in der Schweizer Landwirtschaft erhöht und deren Löhne „einheitlich geregelt“ werden müssen. Zudem müssen Importzölle und Einfuhrverbote eingeführt werden. Eine totale Abschottung also zur Bildung einer Agrarinsel der Glückseeligen. Auch hier sind ganz gehörige Preissteigerungen zu erwarten! Selbst dem Bauernverband ist die Sache nicht geheuer, weshalb er diplomatisch für beide Vorlagen eine Stimmfreigabe beschlossen hat. Auf der einen Seite ärgere ich mich über eine derartige Bevormundung durch den Staat und andererseits müssen wir vermeiden, dass die Hochpreisinsel Schweiz noch weiter ausgebaut wird. Deshalb: Nein zu beiden Agrarvorlagen.

Peter R. Marbet, CVP Bottmingen

 

LANDRATSWAHLEN 2019

Die CVP Binningen-Bottmingen freut sich, Ihnen ihre sieben Kandidierenden für die Landratswahlen vom 31. März 2019 vorstellen zu dürfen. Es sind dies folgende Personen:

  • Patricia Bräutigam, Binningen
  • Karl J. Heim, Binningen
  • Andrea Aeschlimann, Bottmingen
  • Thomas Hafner, Binningen
  • Lucas Metzger, Binningen
  • Kuno Schwander, Bottmingen
  • Oliver Tanneberger, Binningen

Die Partei freut sich, mit diesen Personen sieben motivierte und engagierte Kandidierende gefunden zu haben. Sie bedankt sich bei ihnen, dass sie sich für das erklärte Ziel der Partei, den Landratssitz zurückzugewinnen, einsetzen werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir als Partei die Kandidierenden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Dafür benötigen wir jedoch insbesondere auch Ihre Hilfe, geschätzte Mitglieder und Freunde der CVP Binningen-Bottmingen. Nicht nur sind wir auf Ihre Stimmen angewiesen, sondern auch darauf, dass Sie bereits jetzt für die CVP Binningen-Bottmingen bei Ihren Familien, Freunden und Bekannten Werbung machen. Nur so gelingt es uns, dass die CVP-Liste und unsere Kandidierenden genügend Stimmen erhalten, um den Landratssitz zu gewinnen. Auch hoffen wir, dass Sie uns und unsere Kandidierenden im Wahlkampf unterstützen werden – durch Flyer verteilen, Leserbriefe schreiben usw.

Über die von uns geplanten Wahlkampf-Aktivitäten in Binningen und Bottmingen werden wir Sie zur gegebenen Zeit informieren.

Bereits am kommenden Freitag, den 14. September, beginnt jedoch der Wahlkampf mit der CVP BL. In Liestal findet der Wahlauftakt statt, an dem neben unseren kantonalen Politikern und den Landratskandidierenden auch Gerhard Pfister, Präsident CVP Schweiz, teilnehmen wird. Es wäre toll, wenn auch viele Binniger und Bottmiger (Mitglieder, Sympathisanten und Bekannte) an diesem Anlass anwesend wären und mithelfen, fulminant in den Wahlkampf 2019 zu starten. Anmeldungen sind erwünscht. Alle genauen Informationen finden Sie auf der Homepage der CVP BL (https://www.cvp-bl.ch/events/wahlkampfauftakt-2018/).

Wahlauftakt 2018 – CVP Baselland

www.cvp-bl.ch

Geschätzte Damen und Herren. Das Wahljahr 2019 steht bevor und wir als CVP BL „mittendrin“. Der Vorstand der CVP Basel-Landschaft freut sich, alle Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten am 14.September 2018 in Liestal für den Wahlauftakt begrüssen zu dürfen. Unser CVP Schweiz-Präsident Gerhard Pfister wird uns an diesem Abend beehren und gemeinsam mit uns den Wahlkampf …

VERANSTALTUNGEN IM 2018